chai
Chai Tee

CHAI (eigentlich Masala Chai) war bisher hauptsächlich als Nationalgetränk der Inder bekannt. In den vergangenen Jahren erfreut er sich immer größerer Beliebtheit. Die klassischen Bestandteile des Chai-Tees sind Schwarztee und die in Indien gängigen und beliebten Gewürze wie Nelken, Fenchel, Anis, Kardamom, Pfeffer und Ingwer aber auch Muskat, Schokolade oder Lakritze. Diese Komposition von Schwarztee und Gewürzen stammt ursprünglich aus der ayurvedischen Gesundheitslehre und wurde wegen ihrer bekannten, positiv auf den Körper und Geist wirkenden Eigenschaften getrunken. Abgerundet wird die Mischung durch die Zugabe von Milch und Honig oder Zucker.

Es gibt kein festes Rezept oder Zubereitungsmethode für den Masala Chai, viele indische Familien haben ihr eigenes streng gehütetes Rezept für den Tee. Aufgrund der vielen Variationsmöglichkeiten in der Zubereitung kann man Chai eher als eine eigenständige Teeklasse bezeichnen.Daher haben wir unsere CHAI-TEES auch in ein speziellen Abteilung untergebracht.

Die hier gelisteten CHAI-TEES sind beides, indische und eurpäische Kultur. Wir führen sowohl den klassisch-indischen Schwarztee Chai, als auch Mischungen populärer Grün-, Rotbusch- und Kräutertees, die durch die scharf-würzigen Beigaben eine neue, oft überraschende Geschmacksnote erhalten. Für die Zubereitung aller dieser Chai-Tees empfehlen wir die Beigabe von Milch. Diese nimmt dem Tee die Schärfe und ergibt ein äußerst angenehmes Geschmacksbild.

Die Zubereitung variiert je nach Rezept. Häufig werden zuerst die Gewürze mit Wasser in einem Topf aufgekocht, bevor Tee, Milch und Süßungsmittel zugegeben werden und der Chai ein weiteres Mal aufkocht. Danach wird der Topf vom Herd genommen und für einige Minuten stehen gelassen. Genaue Zubereitungsanleitungen finden Sie in der Regel auf unseren Etiketten.

!

Chai schwarz

!
CHAI-TEE Klassik mit schwarzem Tee
 Schwarzer Tee, Zimtrinde, Ingwerstücke, Nelken, Cardamom, Fenchel, Anis  

Chai Tee pur

!
CHAI-TEE Pur
mit Anissamen, Kardamomsaat, Ingwerstücke, schwarze Pfefferkörner, Zimtstücke, Fenchel, Nelken, Zichoriewurzeln

Kashmiri Tee

!

mit Vanille-Gewürz-Geschmack

Schwarzer Tee, grüner Tee, Gewürznelken, Orangenschalen, Ingwerstücke, Zimtstücke, Aroma